rene-sendlhofer-schag-kommfortzone-29

Die Berg- und Skiführer:innen-Ausbildung Melde dich an zur umfangreichsten alpinen Ausbildung der Welt und werde Teil von uns

So wirst du eine:r der besten am Berg Hier erfährst du alles zu einer der umfangreichsten alpinen Ausbildungen der Welt – der Ausbildung zum Österreichischen Berg- und Skiführer

Vom Sportklettern über Skitouren bis zu Hochtouren in Fels und Eis beherrschst du jede Spielart des Bergsteigens im alpinen Gelände? Du willst deine Leidenschaft zum Beruf machen und deine Begeisterung weitergeben? Dann erklären wir dir, was dich im Laufe deiner Ausbildung zum Österreichischen Berg- und Skiführer erwartet.

Die Organisation

Die Bergsportführerverbände der einzelnen Bundesländer haben die Ausbildung zentral an ihre Dachorganisation, den Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer, übertragen. Dieser führt die Ausbildung gemeinsam mit der Bundessportakademie Innsbruck (BSPA) durch. Durch die Zusammenarbeit mit der BSPA handelt es sich um eine staatlich anerkannte Ausbildung; dies ist die einzig mögliche Ausbildung in Österreich zum international legitimierten IVBV-Bergführer.

Nach § 32 Abs. 5 und 8 des SchUG darf die 3-jährige Bergführerausbildung im Regelfall um ein Jahr überschritten werden. Auf Antrag eines Teilnehmers / einer Teilnehmer*in kann diese jedoch um ein weiteres Jahr überschritten werden, wenn dies „durch Krankheit oder gleichwertige Gründe“ bedingt ist. Hierfür muss nach dem 4. Jahr nach Kursbeginn ein entsprechender Antrag an die BSPA gestellt werden. Im Falle eines positiven Bescheids kann die Höchstdauer für den Kursabschluss auf 5 Jahre nach Kursbeginn verlängert werden.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung muss je nach Landesgesetz bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft um die Autorisierung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer angesucht werden.


Die Details zur Ausbildung Alles was du über die Ausbildung zum Österreichischen Berg- und Skiführer wissen musst

Wenn du Bergführer:in werden möchtest, findest du auf der Website des Dachverbandes alle notwendigen Informationen. Angefangen von den Anforderungen über die Kosten bis hin zu den Terminen. Bei konkreten Fragen  wende dich bitte direkt an office@bergfuehrer.at.

Infos und Anmeldung

Bergführerverband Kärtnen
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Analytics
Zustimmen