Dein Berufsweg Die Ausbildung im Detail
Erweitere dein Portfolio und erschließe ein neues Betätigungsfeld
Für alle interessierten Mitglieder unseres Verbandes sowie auch für Nichtmitglieder gibt es verschiedene Kurse zum Thema Arbeiten am hängenden Seil, welche einer international anerkannten Berufsausbildung entsprechen. Die Ausbildungskurse entsprechen denselben Standards wie die Ausbildungen anderer Organisationen, z.B. FISAT und IRATA.
Grundsätzlich ist der Kollektivschutz (z. B. Seitenschutz, Dachfangwand, Auffangnetze, Fassadengerüste usw.) und technische Hilfsmittel wie Hubarbeitsbühnen dem Individualschutz wie das Arbeiten am immer hängenden Seil vorzuziehen. Aber es gibt immer mehr Situationen, die ein Arbeiten am Seil unumgänglich machen. Dies ermöglicht ein weiteres attraktives Arbeitsfeld für Berg- und Skiführer sowie für Personen mit einer seiltechnischen Berufsausbildung. Seiltechnische Vorkenntnisse sind jedoch nicht zwingend erforderlich, da beim Level 1 ohne diese gestartet werden kann.
To do´s Anmeldung
Alles was du über die Ausbildung zum Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker wissen musst findest du auf der Website des Dachverbandes.
Dort sind alle notwendigen Informationen hinterlegt, angefangen von den Anforderungen über die Kosten bis hin zu den Terminen. Wenn du weitere Fragen hast, wende dich bitte direkt an office@bergfuehrer.at.